Zum Hauptinhalt

Datenschutz

Datenschutzinformation

1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

Lenné gGmbH
Geschäftsstelle
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

sekretariat(at)haus-lenne.de
Telefon: +49 (030) 398 960 – 60,
Telefax: +49 (030) 398 960 – 66

Unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Marco Tessendorf (procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH, Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin) erreichen Sie unter ds-unternehmensverbund@procado.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

(3) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde* über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

* Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, · Tel.: +49 30 13889-0, · Fax: +49 30 2155050, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Nutzungsdaten

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns anderweitig keine zusätzlichen Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Sprache und Version der Browsersoftware.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bereitstellung und den Betrieb dieser Webseite zur Außendarstellung unseres Unternehmens.

4 Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular

(1) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Je nach Art der Kontaktaufnahme unterscheiden sich dabei die durch uns erhobenen Daten:

Kontaktaufnahme per E-Mail:

–       E-Mail-Adresse des Absenders

–       Betreffzeile, Inhalt der E-Mail

–       ggf. mitgesendete Anhänge sowie Art und Größe der Anhänge und Dateiformate

–       IP-Adresse des absendenden Rechners sowie des absendenden Mail-Servers

–       E-Mail-ID (eindeutige interne Identifikationsnummer)

–       Datum und Uhrzeit der E-Mail

–       Größe der E-Mail

Für die E-Mail-Kommunikation haben wir eine Transportverschlüsselung (TLS) umgesetzt. Die Kommunikation erfolgt aber dennoch unverschlüsselt, wenn der von Ihnen genutzte Mail-Provider diese Option nicht anbietet. Eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist möglich, wenn der Absender über ein geeignetes s/mime Zertifikat verfügt oder wenn die Kommunikation über das von uns bereitgestellte SEPP-Mail-Gateway erfolgt. Sofern Sie keine Schutzmaßnahmen ergreifen und mit uns abstimmen, findet eine unverschlüsselte E-Mail-Kommunikation statt.

Kontaktaufnahme per Telefon:

–       Eingehende Rufnummer (sofern durch Sie übermittelt)

–       Zeitpunkt und Dauer des Anrufs

Kontaktaufnahme per Kontaktformular:

–       Vor- und Nachname

–       E-Mail-Adresse

–       Telefonnummer (optional)

–       Inhalt der Nachricht

Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (TLS).

(2) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1. S. 1 lif. f DS-GVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen einen einfachen und schnellen Weg der Kontaktaufnahme mit uns zu ermöglichen.

(3) Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(4) Zur Vermeidung von Datenverlust oder Schädigung werden alle ein- und ausgehenden E-Mails durch einen Dienstleister (siehe unten) geprüft. Werden potentiell gefährliche E-Mails oder Anhänge entdeckt, werden diese entfernt. Ihre E-Mail wird dann nicht an uns zugestellt.

(5) Wir verwenden E-Mail-Verteiler, sogenannte Funktionsadressen, für bestimmte Empfängergruppen und die Geschäftsführung. Das bedeutet, dass Ihre E-Mail von mehreren vordefinierten Mitgliedern der Funktionsadresse empfangen werden könnte. Sollten Sie einen bestimmten Ansprechpartner vertraulich kontaktieren wollen, kennzeichnen Sie dies bitte entsprechend in der Betreffzeile Ihrer E-Mail oder verwenden Sie, wenn vorhanden, die personengebundene E-Mail-Adresse Ihres Ansprechpartners. Das Sekretariat der Geschäftsführung hat zusätzlich auf die personengebundenen E-Mails an die Geschäftsführung Zugriff. Rechtsgrundlage für die Verwendung der Funktionsadressen und des Zugriffs ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Sicherstellung einer zügigen und verlustfreien Bearbeitung Ihres Anliegens.

(6) Zur Vermeidung von SPAM nutzen wir den SPAM-Filter- und Virenschutz-Dienst der Firma Cyren GmbH, Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin.

5 Bewerbung per Online-Formular, E-Mail oder Post

Mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie sich auf eine von uns ausgeschriebene Stelle oder auf eigene Initiative per Online-Formular, per E-Mail oder postalisch bei uns bewerben.

Zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns durch Ihre Bewerbung zur Verfügung stellen. Dies umfasst in der Regel Ihre Kontakt- und Adressdaten, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Darüber hinaus verarbeiten wir Daten, die sich aus dem Bewerber*innenauswahlverfahren ergeben, z.B. Korrespondenzen und Aufzeichnungen aus Bewerbungsgesprächen. Sofern Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Gesundheitsdaten) mitteilen, werden wir diese ebenfalls verarbeiten.

Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Formular, so findet eine verschlüsselte Übertragung Ihrer eingegebenen Daten und der hochgeladenen Dokumente an unser E-Mail-Postfach statt.

Sie können sich alternativ auch direkt per E-Mail bei uns bewerben. In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen in der E-Mail bereitgestellten Daten. In der Regel umfasst dies Ihre E-Mail-Adresse, Betreff und Inhalt der E-Mail sowie mitgesendete Dokumente.

Für die E-Mail-Kommunikation wird eine Transportverschlüsselung (TLS) umgesetzt, sofern Ihr Mail-Provider dies unterstützt. Wenn Sie zusätzlich eine Inhaltsverschlüsselung für erforderlich halten, stimmen Sie bitte mit uns vor der Bewerbung einen sicheren Kommunikationsweg ab oder nutzen Sie den Postweg.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerber*innen-Auswahlverfahrens zum Zweck der Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet. Kommt ein Anstellungsverhältnis zustande, so werden Ihre Daten weiterhin für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet. Eine Verarbeitung für einen anderen Zweck erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 BDSG sowie im Falle der Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten § 22 Abs. 1 lit. b BDSG.

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder von Dritten. Ein berechtigtes Interesse besteht beispielsweise dann, wenn Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (z.B. Ansprüche nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) erforderlich sind. Im Falle eines Rechtsstreits haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse).

Ihre Daten werden durch unsere Personalabteilung verarbeitet. Im Rahmen des Bewerber*innen-Auswahlverfahrens können Personalverantwortliche von Fachbereichen zur Besetzung von offenen Stellen im erforderlichen Umfang Zugriff auf die Bewerbungsdaten erhalten.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, werden Ihre Daten sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Sollten Sie Rechtsansprüche gegen uns geltend machen, werden die Daten zu Nachweispflichten über die sechs Monate hinaus aufbewahrt, bis der Sachverhalt abgeschlossen ist.

Wenn Sie eine Anstellung bei uns annehmen, speichern wir Ihre persönlichen Daten während der gesamten Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses gemäß den Datenschutzhinweisen für Beschäftigte.

Ihre personenbezogenen Daten stellen Sie uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses freiwillig zur Verfügung. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung bzw. zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich. Ohne die Bereitstellung der o.g. Informationen können wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten.

6 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung jederzeit und ohne die Angabe von Gründen widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren: sekretariat@haus-lenne.de

(4) Sowohl der Widerspruch als auch der Widerruf ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an die E-Mail-Adresse: sekretariat@haus-lenne.de. Einen postalischen Widerspruch oder Widerruf richten Sie bitte an unsere Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.